Hopfenhof Wachtelhunde

Zwinger "vom Hopfenhof im goldenen Grund" (FCI)

    Landwirtschaft

    Die Landwirtschaft Wenz besteht schon seit vielen Generationen und war zunächst in Bad Camberg (bzw. früher nur Camberg) in der Altstadt angesiedelt, direkt am Kirchplatz gegenüber der Kirche und der alten Schule.

    Hof Wenz Kirchgasse     Feldscheune Hopfenweg

    In den 60er Jahren wurde auf einem Grundstück in der Flur "Hopfenstück", wo schon eine Feldscheune stand, ein neuer Aussiedlerhof gebaut und bezogen, der damals praktisch mitten im freien Feld lag. Aus diesem Grund wurde der neue Hof "Hopfenhof" genannt und davon bekam die Hopfenstrasse ebenfalls ihren Namen.

    Hopfenhof 1985

    Ein weiterer Aussiedlerhof wurde gegenüber gebaut, andere Landwirte wollten nicht aussiedeln sondern lieber Bauland verkaufen. Bad Camberg wuchs sehr schnell und immer neue Gebiete wurden zu Bauland umgewidmet, so dass der Hopfenhof Ende der 70er Jahre bereits rundherum von Wohnhäusern umgeben war. Auch unser Hof wurde durch einen neuen Milchviehstall, Bullenlaufstall und eine Maschinenhalle erweitert.

    Wir hatten zu dieser Zeit neben Ackerbau und Grünland auch eine Fleckvieh-Herdbuchzucht als Milchvieh und zur Bullenmast, die Deckstation mit Fleckvieh-Bulle und Eber, sowie Schweinezucht und -mast. Ausserdem lebten auch ein Springpferd und eine Zuchtstute sowie Hunde, Katzen und Hühner mit auf dem Hof.

    Leider hatten nicht alle neuen Nachbarn, die zum Teil aus der Stadt hergezogen waren, Verständnis dafür, dass von einem derartigen Betrieb zeitweise auch Lärm- und Geruchs-Emissionen ausgehen. Und eine weitere Ausdehnung des Betriebes war hier nicht mehr möglich. Daher haben wir etwas weiter ausserhalb, aber immer noch auf der Flur "Hopfenstück", eine neue Maschinenhalle für die immer grösser werdenden landwirschaftlichen Machinen gebaut. 

    1993 konnten wir einen wirklich ausserhalb liegenden Hof in der Nachbargemeinde Selters kaufen und sind mit dem ganzen Betrieb dorthin umgezogen. Hierbei haben wir von Milchvieh auf Mutterkuhhaltung umgestellt und weiter Schweinemast betrieben, später auch Putenmast. Auch für die Hundezucht hatten wir jetzt angemessenen Platz. Für einen Teil der Maschinen haben wir in Camberg unsere Halle als Stützpunkt, wo auch ein Teil unserer Ackerlächen liegt, die anderen Flächen sind weit verstreut in unterschiedlichen Gemarkungen.

    Petershof googlemap

    Nach 2000 haben wir die Viehhaltung ganz aufgegeben und betreiben heute nur noch Ackerbau. Natürlich leben noch ein paar Tiere bei uns, ein wenig Geflügel zum Eigenbedarf, ein paar Schafe die beim Wanderschäfer mitlaufen, sowie unsere Hunde und Katzen.

    Nachstehend folgen noch ein paar Bilder.