Hopfenhof Wachtelhunde

Zwinger "vom Hopfenhof im goldenen Grund" (FCI)

    Ade Wachtelhundeforum

    forum dw

    Das Wachtelhunde-Forum ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Es war über 11 Jahre aktiv, vergleichbar mit einem ganzen Wachtelhunde-Leben.

    In der "Jugend" war hier viel los, mit zunehmendem Alter wurde es ruhiger und in den letzten Jahren ist es sehr, sehr träge geworden. Andere Hundeforen sind in der Zwischenzeit schon längs gestorben. Über Ursachen wurde im Forum schon diskutiert.

    Es ist wohl jetzt auch hier der Zeitpunkt gekommen, wo es Abschied nehmen heisst.

     forum dw

    Mit dem 25.05.2018 wurde das Wachtelhundeforum deaktiviert, es sind keine Neuanmeldungen mehr möglich und es können keine neuen Beiträge geschrieben werden. Die Löschung steht in absehbarer Zeit bevor.

     

    Ein Rückblick

     

    Während ich auf Einladung seit Frühjahr 2005 in einem damals recht neuen Jagdhundeforum aktiv war, seit 2004 auch in einem Sennenhundeforum, wollte ich eigentlich nie ein eigenes Forum machen - nur ein wenig nach Lust und Laune mitmachen, zumal man damals noch nicht rund um die Uhr mit Flatrate online sein konnte.

    Das stimmt jetzt nicht ganz, da ich vorher schon eine Yahoo-Group als "Wachtelhunde Forum" geründet hatte, wo sich zwar div. Leute angemeldet hatten, aber zu echtem Austausch kam es nicht wirklich. Das war wohl nicht das richtige Medium für Europa. Im englisch-sprachigen Raum wird das eher genutzt, ua. bin ich heute noch in einigen Groups, die aktiv sind, z.B als Supportforum für Pedigree Software. Meine Group ist dann irgenwie eingeschlafen und geriet in Vergessenheit.

    Dann kam aber doch alles anders. Auslöser war ein sogenannter "Wachtel-Chat" auf der Seite des VDW, der aber kein wirklicher Chat war, auch kein Forum wie man es kennt, sondern eine streng moderierte Seite, wo Beiträge erst nach Freischaltung zu lesen waren, zeitverzögert und ggf. gekürzt und möglichst noch die Schreibfehler korrigiert. Über dieses "Forum" habe ich mich dermassen geärgert, dass ich mir doch Gedanken gemacht habe, ob das so schwer sein kann, ein echtes Forum zu betreiben - wenn schon, denn schon. Aber so nicht!

    Es gab ja zu dieser Zeit schon länger das Wild-und-Hund-Forum oder Landlive mit viel Aktivität, wo ich aber nie angemeldet war, und z.B. phpBB war ein Begriff. Ein erster Versuch, diese Software zu installieren, um es auszuprobieren ist fehl geschlagen. Also versuchte ich es bei einem Anbieter, der kostenlose Foren vorinstalliert zur Verfügung stellte, die dann über Werbeeinblendungen finanziert wurden. Ich wollte es ja nur einmal testen, wie so etwas funktioniert.

     

    Die erste Version lief unter Hopfenhof-Forum und hatte neben den allgemein üblichen Bereichen (Begüssung, Bekanntmachungen usw.) zwei eher getrennte Bereiche für Deutsche Wachtelhunde und für Appenzeller Sennenhunde. Logisch, wenn ich beide Rassen vertrete, sollen auch alle das Forum nutzen können. Das damalige Forums-Banner verwende ich heute noch auf meiner Website, denn ich finde es war mir sehr gut gelungen.

    Es gab einige Anmeldungen und beginnende Aktivität, allerdings harmonierte das nicht wirklich gut. Trotz der getrennten Bereiche konnte natürlich jeder alles mitlesen und das Klientel, Jäger versus Nichtjäger, hat einfach zu unterschiedliche Ansichten - das fängt schon an, wenn es um Bilder von toten Tieren geht. Interessanterweise waren dann die Appenzeller-Leute, u.a. ein paar Züchter die man so kannte, wesentlich aktiver als die Wachtel-Leute, und durch Mundpropaganda kam weiterer Zulauf. Das lag vielleicht auch daran, dass sich das SSV-Forum, das von Anfang an von BS und GS dominiert wurde, AS Themen gab es wenige, sich immer weiter vom SSV entfernte und dann auch Nichtmitglieder die Regie übernahmen, viel Hunde aus Schwarzzucht dazu kamen und die vereinstreuen Leute oft angefeindet wurden.

    Nach ca. einem halben Jahr Laufzeit kam die Mitteilung, dass der Anbieter aufhört und nach max. 4 Wochen alles gelöscht sein würde. Na toll, wo es gerade anfing, Spass zu machen.

    So schnell gebe ich aber nicht auf, jetzt gerade! Allerdings bin ich da eher leicht "grössenwahnsinnig", wenn ich noch mal sowas mache, muss es auf dem eigenen Server selbst installiert sein, damit es mir andere nicht abschalten können. Ohne Werbung! und mit einem nakten Forum gebe ich mich nicht zufrieden, es sollte auch ein ordentliches Portal da sein bzw. auch eine Umgebung wo man weiteres unterbringen kann.

    Mein Junior riet mir dann zu einem - eher unbekannten - CMS, das er schon für eine Vereins-Website verwendet hatte und wo man ein Forum integrieren kann. Also habe ich mir PragmaMX heruntergeladen und installiert, was auch auf Anhieb funktioniert hat. Als Forum verwendete ich das bordeigne MXBord. Das Template wurde mit eigenen Bildern von Appenzellern angepasst, die Leute mussten sich halt neu registrieren, und dann versuchte ich mühselig, die wichtigsten Beiträge (zum Glück war es noch überschaubar) manuell zu übertragen. Zum Glück, denn das von dem Anbieter versprochene Backup kam nie an.

     

    So wurde im Dezember 2006 das erste richtige Appenzeller-Forum ins Leben gerufen. Wegen der teilweisen Interessenkonflikte und dem sehr geringen Interesse hatte ich die Wachtelhundleute erst mal aussen vor gelassen. Hier waren die Appenzeller Leute unter sich, auch wenn Besitzer von anderen Sennenhunderassen oder von Appenzellermischlingen ohne Papiere auch willkommen waren. Die Linie war jedoch klar, die Forenbetreiber stehen zur FCI anerkannten Zucht (VDH / SSV oder entsprechende Vereine aus dem Ausland). Fair miteinander diskutieren dürfen alle, Werbung für Hunde aus Schwarzzuchten ohne Papiere sind nicht erwünscht.

    Nach teilweise negativen Erfahrungen anderswo (SSV-Forum) waren mir einige Dinge wichtig, z.B. Meinungsfreiheit - nur wer etwas schreibt, muss dazu stehen und sich der Diskussion stellen - moderiert wird nur wenn unbedingt notwendig, aber nicht "manipuliert", und wenn jemand einen seltsamen Schreibstil hat oder Fehler produziert - so what - dann ist es eben so.

    Neben dem Forum wurde eine komfortable Bildergalerie integriert, wo die User ihre Bilder, die sie im Forum zeigen wollten, hochladen konnten. So etwas scheiterte bei den meisten anderen Foren am vorhandenen Webspace - aber nicht in meinem Forum. Daneben gab es interessante Berichte über die Rasse oder Ausstellungsergebnisse, sowie div. Zusatzangebote (Züchteranzeigen, Deckrüdenliste, Pedigree-Suche, Linksammlung von Züchtern u.a.) was je nach Interesse später auch wieder deaktiviert wurde. Eine Rubrik des Forums diente der Vermittlung von Abgabe-Hunden. Für die Mitglieder wurde ein monatlicher Foto-Wettbewerb veranstaltet. Das Appenzeller-Forum erhielt reichlich Zuspruch von Mitgliedern aus Deutschland und umliegenden Ländern, also europaweit.

     

    Nachdem das Appenzeller Forum gut aufgestellt war, installierte ich ein weiteres Forum für die Wachtelhunde-Besitzer mit der gleichen Software. Im Februar 2007 ging dann unser Wachtelhunde-Forum online. Es war optisch anders gestaltet, aber nach dem gleichen Schema konzipiert. Hier kam allerdings das SMF-Forum zum Einsatz, was noch mehr Einstellungsmöglichkeiten bot.

    Auch das Wachtelhunde-Forum wurde mit einer Bilder-Galerie ausgestattet, sowie mit Informationen und News rund um dem Wachtelhund und Links zu Wachtelhund-Züchtern.

     

    Das Appenzeller-Forum wuchs aus einem Bekanntenkreis im Verein und wurde als einziges (Sennehunde-Foren gab es schon viele, aber überall die Appenzeller unterrepräsentiert) auch über Suchmaschinen gefunden, so dass es im In- und Ausland guten Zuspruch fand und die Mitgliederzahl stieg an. blieb aber immer noch überschaubar, was die Aktiven betraf.

    Für das Wachtelhunde-Forum machte ich eigentlich keine Werbung, aber es wurde gefunden (war ja auch das einzige), von ein paar sehr aktiven Usern für gut befunden, die es weiter empfahlen und so wuchs die Community auch hier stetig. Nach längerer Anlaufzeit haben die Aktivitäten die des Appenzeller-Forums dann sogar bei weiterm übertroffen.

     

    Irgendwann ist zu vielen Themen schon viel gesagt worden, und wenn nicht immer wieder neue User dazu kommen, die neue Ideen oder Fragen mitbringen, lassen die Aktivitäten nach. Beim Appenzeller Forum kam es u.a. auch öfter zu Zickenkrieg. Ausserdem gab es auch Züchter (Forumsmitglieder), die aus den Vereinen augetreten sind und einen eigenen Verein ausserhalb der FCI gründeten. Darauf beruhten heftige Diskussionen, Zerwürfnisse und letztlich Austritte aus dem Forum. Der Mitgliederbestand hatte sich stark reduziert und es kamen kaum neue nach.

    Aufgrund der techn. Entwicklung hatten auf einmal die meisten Leute ein Smartphone und haben sich auf Facebook angemeldet, Bilderberichte über die Hunde wurden dann lieber dort gepostet als im Forum und die Aktivitäten kamen langsam zum erliegen. Zum Jahresende 2015 wurde der Betrieb dann ganz eingestellt. Das Appenzeller Forum überlebte somit nur 9 Jahre.

    Die Abwanderung zu Facebook ist eine Zeiterscheinung, die alle Foren betrifft und von ein paar anderen Jagdhunde- bzw. Sennenhunde-Foren, zu denen ich mich einmal angemeldet hatte, ist fast keines mehr aktiv.

    Das Wachtelhunde-Forum war noch recht lange aktiv. Ein deutlicher Rückgang war aber zu verzeichnen, seit 2014 der VDW ebenfalls auf Facebook aktiv wurde und dort entsprechende Wachtelhund-Gruppen gegründet wurden. Ein paar wenige altgediente Mitglieder hielten noch die Treue, ab 2016 kamen keine Neuanmeldungen mehr, und die Aktivitäten kamen langsam zum Erliegen.

    Facebook ist der Foren Tod! Auch wenn es eher ein Instrument zur Selbstdarstellung ist, echte Diskussionen kaum zustande kommen und man einmal gelesenes kurz darauf schon nicht mehr findet, will heute keiner mehr an mehreren Stellen aktiv sein. Dazu kommt die überwiegende Handy-Nutzung, während das Forum noch eher auf PC abgestimmt war. Mir war das Forum wesentlich lieber, es konnte für Neue als Nachschlagewerk  dienen und man konnte auch ein paar Tage später noch auf Beiträge seinen Senf dazu geben. Auf FB bin ich nur aus Neugier und eher unregelmässig unterwegs.

    Bei entsprechendem User-Interesse hätte ich gerne das Forum auf eine neuere Software umgestellt. Dazu kamen jetzt neue rechtlich Vorgaben durch die DSGVO, die umgesetzt werden müssten. Dieser Arbeitsaufwand ist jedoch bei der mangelnden Nutzung nicht mehr zu rechtfertigen. Auch wenn es mir schwerfällt, diese Zeit abzuschliessen, muss ich jetzt endgültig vom Wachtelhunde-Forum Abschied nehmen.