Hopfenhof Wachtelhunde

Zwinger "vom Hopfenhof im goldenen Grund" (FCI)

    Züchter-Logo

    2011vdwzuechterlogo150pkt

    Wachtelhund

    Deutsche Wachtelhunde

    1904 Bruch Rautl 1     IMG 20230101 105830 sw

    einst und jetzt

     

    Der Deutsche-Wachtelhund-Klub wurde 1903 gegründet, während bereits seit ab ca 1900 einige Würfe gezüchtet wurden. Nach Anerkennung der Rasse durch die DC wurden die ersten Wachtelhunde im Band J des DHStB eingetragen. Von Anbeginn wurde auf die jagdliche Eignung grössten Wert gelegt, es war nie eine Schönheitszucht.

    Ein Jagdhund - gezüchtet vom Jäger für den Jäger !

    Charakteristisch für den Deutschen Wachtelhund ist sein deutlich ausgeprägter Jagdverstand, sein selbständiges Arbeiten, seine Raubwildschärfe und seine wirklich große Jagdpassion. Der Deutsche Wachtelhund ist familienfreundlich, und sehr anhänglich gegenüber seinem Führer.

     

    Seit 1981 jagen wir mit Deutschen Wachtelhunden in einem Hochwildrevier mit überwiegend Rotwild und reichlich Schwarzwild. Die Hunde begleiten uns aber genauso zur Bergjagd auf Gams oder anderes Wild. Wir züchten seit über 25 Jahren (seit 1984) Deutsche Wachtelhunde und es ist interessant, dass man im Aussehen immer wieder einmal Parallelen ziehen kann zu Hunden aus der ersten Zeit der Reinzucht, die man auf alten Abb. sieht.

         ragie 2003 sw

    Wir favorisierten zunächst den vollfarbigen Braunen Schlag und haben unsere Zucht mit einer braunen Hündin begonnen. Auch die Rehroten und die Braunen mit rotem Brand werden den Braunen zugerechnet. Seit jeher wurden die Braunen weitgehend getrennt zu den Schimmeln gezüchtet und Mischpaarungen sind genehmigungspflichtig. Während früher einmal die roten und gebrandelten als "Fehlfarben" behandelt wurden und unerwünscht waren, ist heute bei der Farbe alles erlaubt, was die Genetik hergibt -  "Die Farbe jagt nicht!" - und so erfreuen sich  rehrote oder Hunde mit Brand zunehmender Beliebtheit, ebenso bei den Schimmeln Hunde mit viel weiss.  Da es nur wenige Hunde gibt mit ausschliesslich vollfarbigen Eltern, ist es auch im Zwinger Hopfenhof bei künftigen Würfen nicht ausszuschliessen, dass einmal Schimmel oder Schecken im Wurf liegen.

    2023

    Inzwischen hatten wir erstmals 2016 braune und Helltiger/Schecken in einem Wurf. Auch im Verein hat sich einiges geändert, farbliche Mischpaarungen sind mittlerweile nicht mehr genehmigungspflichtig. Nachdem uns aus unserer bisherigen Zuchtlinie kein Nachwuchs mehr für die Zucht zur Verfügung steht, haben wir uns diesmals für eine junge Braunscheck-Hündin entschieden, die hoffentlich im Zwinger Hopfenhof einmal Nachwuchs bringen wird.

     

    nachfolgende Hunde werden alle den BRAUNEN zugerechnet:

                      

    Braun   Rehrot Braun mit rotem Brand

     

         

    Helltiger

    obige Welpen aus zwei braunen Eltern (diese Farbe ist erstmals 2016 in unserem Zwinger gefallen) werden zu den Schimmeln gerechnet.

      

    Weitere Infos zu der Rasse erhalten Sie auf der Website des Vereins für Deutsche Wachtelhunde.

     sowie auf  Deutscher-Wachtelhund.eu