Journal

Es ist erschienen!

Mein Buch Rassehundezucht – Genetik für Züchter und Halter“ ist im Buchhandel erhältlich.

Vorträge und Seminare 2016

Vortragsübersicht_2016

Hier geht es zu unserer privaten Hundeseite

Hier finden Sie Geschichten und Erlebnisse aus den letzten Jahren mit unseren eigenen Hunden.

 http://rubricanis.sommerfeld-stur.at/

Rassezuordnung

Was steckt drin in meinem Hund

Für Besitzer von Rassehunden stellt sich diese Frage üblicherweise nicht.  Beim Rassehund wird die Rassezugehörigkeit durch die Ahnentafel bestätigt. Zweifel sind hier allenfalls dann angebracht, wenn die Ahnentafel von einem unbekannten Zuchtverband stammt und der Welpe sich in seiner Entwicklung deutlich vom erwarteten Rassebild unterscheidet. Seriöse Zuchtverbände nutzen zudem inzwischen in vielen Fällen die Möglichkeiten der Abstammungskontrolle mittels DNA, so dass die Ahnentafel eines solchen Zuchtverbandes die Rassezugehörigkeit eines Hundes bestätigt. 

Besitzer von Mischlingen stellen aber immer wieder mal die Frage, welche Rassen denn an ihrem Hund beteiligt sein könnten.  Diese Frage hat zunächst mal in den meisten Fällen einen rein persönlichen Hintergrund – man weiß ja schließlich gerne mit wem man es zu tun hat. Und einen Hund an der Leine zu führen dessen reinrassige Ahnen man kennt und benennen kann, hat offensichtlich doch noch ein wenig mehr Prestigewirkung als der Besitz eines Mischlings unbekannter Abstammung. weiterlesen  »

Ein berührender Film

Genetische Defekte sind nicht nur theoretische Belastungen über die in Foren, Zuchtverbänden oder bei Züchtertreffen diskutiert wird. Für die betroffenen Hunde und ihre Besitzer sind sie Teil des Alltags und können das Leben in mehr oder weniger starkem Ausmaß beeinträchtigen.  Zuchtverbände sehen es im Allgemeinen nicht gerne, wenn Betroffene mit Ihren Erfahrungen an die Öffentlichkeit gehen.  Oft wird sogar unterstellt, dass die Berichte übertrieben sind, die Probleme gar nicht so schwerwiegend und dass alles mögliche nur nicht die Genetik für die Erkrankung verantwortlich ist.  Zu groß ist meist die Angst der Zuchtverantwortlichen vor einem „Schlechtreden“ der Rasse und davor, dass  Welpen nicht mehr so gut verkauft werden können. weiterlesen  »

•••