Login

Weitere Links

Ich glaube, ich darf mit Fug und Recht behaupten, dass Sie hier die grösste rassespezifische Linksammlung für Deutsche Wachtelhunde sowie Appenzeller Sennenhunde finden.

August 2015
Nach Seitenumstellung auf Joomla 3.4 und ein responsives Design ist die Linksammlung leider vorübergehend teilweise ausser Betrieb, da die Anbieter die bisherige Komponente leider nicht weiterentwickelt haben und die alte Version nicht kompatibel ist. Wir haben bereits einen Ersatz gefunden, die Links müssen noch übertragen werden, was noch einige Zeit in Anspruch nimmt.

Beim Aktualisieren habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, wie es dazu gekommen ist.

Als unsere erste Version der Hopfenhof-Website 2001 ins Netz ging, waren wir der dritte DW-Zwinger, der von diesem Medium Gebrauch machte und auf der - ebenfalls noch recht neuen - Vereins-Website des VDW verlinkt wurde. Der allererste war der Zwinger "vom Drenkhof" der schon lange nicht mehr aktiv und im Netz ist, der andere war der Zwinger "vom Bellenberg" der mittlerweile ebenfalls nicht mehr züchtet und offline gegangen ist.

Im Laufe der Jahre erstellten weitere Züchter eine eigene Internetpräsenz und wenn man heute auf die Linkliste beim VDW schaut, ist die Hopfenhof-Seite nur noch eine unter vielen. Soweit es mir möglich war, habe ich auch befreundeten Züchtern geholfen, eine Website auf die Beine zu stellen. Selbst ein langjähriger Züchter, der noch nicht vor allzu langer Zeit öffentlich meinte, er habe es nicht nötig mit einer Internetseite für seine Hunde zu werben, betreibt heute eine sehr informative Website - so ändern sich die Zeiten.

 Bei den Appenzeller Sennenhunden war es ähnlich. Als unser Rüde angekört wurde, war er unter den ersten drei die mit einer Website beim SSV verlinkt wurde - bei den Züchtern gab es da schon mehrere Seiten. Heute kann man bei Züchtern und Deckrüden diejenigen an einer Hand abzählen, die keine Website haben.

Unsere Website wurde im Laufe der Jahre weiter ausgebaut und mit Fortentwicklung der Technik erneuert - genau genommen ist das, was nicht regelmässig aktualisiert wird morgen schon längst überholt. Insofern bleibt es eine ewige Baustelle.

 

Da ich mich schon immer dafür interessiert habe, was über "meine" Rassen zu erfahren ist, habe ich mir Webseiten, die ich zufällig beim surfen gefunden haben, notiert um evtl. später noch mal dort nachzulesen, ob es was interessantes gibt und mir nach und nach eine Linkliste angelegt. Anfangs gab es nicht viel, sondern weit mehr Seiten konnte man von ausländischen Züchtern finden. Aber mit der Zeit wurde die Liste immer umfangreicher und musste besser gruppiert werden. So war es naheliegend, diese Linkliste auf meiner Website auch anderen zur Verfügung zu stellen.

Die Pflege so einer Linkliste ist zeitaufwendig, da man auch die vorhandenen in gewissen Abständen nachkontrollieren muss - da hört mal einer auf zu züchten, oder eine Website verschwindet spurlos und taucht später irgendwo unter einer andern URL wieder auf - schliesslich soll es einigermassen aktuell sein.

Aufgenommen werden grundsätzlich alle entsprechenden Seiten, ohne Verpflichtung zu einem Gegenlink (über den wir uns aber trotzdem freuen würden) und nicht nur jene, mit denen ich z.B. näher bekannt bin (wie es bei den meisten Seitenbetreibern üblich ist). Voraussetzung ist allerdings dass die Züchter/Rüdenbesitzer eine anerkannte und kontrollierte Zucht innerhalb der Vereine (VDW und SSV) betreiben bzw. bei anderen Rassen oder ausserhalb D dem entsprechenden dortigen Zuchtverein (innerhalb der FCI) angehören.

Natürlich erhebt die Linkliste keinen  Anspruch auf Vollständigkeit, da noch das eine oder andere nachzutragen wäre und immer mal wieder neues gefunden wird. Anregungen für weitere Links sind willkommen und sollte anderseits jemand seine Website in unserer Liste finden, der hier nicht verlinkt werden möchte, würden wir das nach entsprechender Mitteilung selbstverständlich entfernen.

Wir abeiten weiter daran - auch hier bleibt eine ewige Baustelle!

 

0
0
0
s2sdefault

besuchen Sie uns bei

Diese Website verwendet Cookies. Mit der weiteren Nutzung erklären sie sich damit einvertanden.
Information zum Datenschutz Ok